Wer:       Kinder in Instrumentalausbildung, frühestens ab zweitem Jahr
Start:      jederzeit (nach Absprache)
Wann:    Freitag 18.30 – 19.30 Uhr
Wo:        Rathaus Weilstetten
Kosten:  keine

Die Jugendkapelle dient der Weiterentwicklung und der individuellen Förderung der Jugendlichen am Instrument und dem musikalischen Zusammenspiel mit anderen. Gleichzeitig werden Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein der Kinder gefördert. Die Jugendlichen werden auf das Niveau der Aktiven Kapelle optimal vorbereitet, sodass der Einstieg in das Aktive Orchester erleichtert wird und möglichst sanft verlaufen kann. Die Jugendlichen werden aktiv in das Vereinsleben miteinbezogen. Sei es bei unseren zahlreichen Veranstaltungen, wie dem Göckelefest oder dem Weinfest, unserem Jahreskonzert, der Christbaumsammlung oder der Verteilung der Gelben Säcke an die Weilstetter Haushalte, oder dem Saisonabschluss mit gemeinsamem Grillfest. So entsteht ein Gefühl von Heimat und eine Verbundenheit gegenüber Weilstetten. Wir legen besonders Wert darauf, dass in unserer Jugendkapelle eine freundschaftliche Atmosphäre entsteht und sich diese in einer Gemeinschaft zwischen allen Mitspielenden widerspiegelt. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, alle in die Jugendkapelle mitaufzunehmen. Neben der Freude an der Musik, steht der Spaß an erster Stelle, beispielsweise durch gemeinsame Ausfl üge (Europapark, Insel Mainau, Kegeln, Tripsdrill) oder beim gemeinsamen Hüttenwochenende.

Derzeit spielt unsere Jugendkapelle in folgender Besetzung:

5 Querflöten, 5 Klarinetten, 5 Saxophone, 3 Hörner, 6 Trompeten, 1 Posaune, 1 Bariton, 1 E-Bass, 4 Schlagzeug/Percussion